Gottesdienst zum Weltgebetstag
März 5, 2025 in Aktuelles
„Wunderbar geschaffen!“, so lautet das biblische Motto des Weltgebetstags 2025 aus Psalm 139. Christinnen der Cookinseln – einer Inselgruppe im Südpazifik, viele, viele tausend Kilometer von uns entfernt – laden ein, dem Klang des Meeres und dem Wunder der Schöpfung nachzuspüren und dadurch auch zu erkennen, wie bedroht sie ist.
Welche Sicht haben wir, welche Position nehmen wir ein – was bedeutet „wunderbar geschaffen!“ in unseren Kontexten? Was hören wir, wenn wir den 139. Psalm sprechen?
Wir sind eingeladen, die Welt mit den Augen der Christinnen der Cookinseln zu sehen, ihnen zuzuhören und uns auf ihre Sichtweisen einzulassen.
Die Kostbarkeit der Schöpfung muss entdeckt werden. Sie kann existenzsichernd oder bedroht sein. Deshalb geht es auch darum, „mit unseren Gaben und Talenten der Welt zu dienen und zum Segen zu werden“.
Die Uetersener Ökumene, bestehend aus Frauen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Uetersen und der Christuskirche Uetersen, laden herzlich zum Weltgebetstagsgottesdienst am 07. März um 19 Uhr in der Christuskirche ein!