Erntedankfest

„Den ganzen Tag lang, machst Du uns Geschenke…“ – wenn im Wald an die 100 Kinder dieses Lied singen, dann wissen alle Waldtiere dort Bescheid: Es ist Erntedankfestzeit. Zusammen mit ihren Eltern feierten die Kindergartenkinder der Christuskirche ihren Erntedankgottesdienst, wie immer mit Besuch und 2 prall gefüllten Erntewagen. Voller stolz präsentierte Bauer Klaus (gespielt von Nina Strehl) seine Produkte und machte auf die Leitung seiner Wenigkeit aufmerksam. Ein zufällig vorbeifliegender Rabe rückte es dann aber alles wieder zurecht: Die Leistung des Bauern sei das eine – jedoch Sonne, Regen, Beschaffenheit des Bodens und das Wetter sei das andere, wo jawohl auch Gott seinen Einfluss hätte.
Kinder und Eltern hörten gebannt zu und waren beeindruckt von einer eigens für diesen Tag konzipierten Seilbahn, die in einem Körbchen die Erntegaben in die Mitte der Kinder transportierte.
„Wir sitzen davor immer zusammen und überlegen, wie wir so viele Teilnehmer fesseln können“ so Christian Tammling, Walderlebnispädagoge im Waldkindergarten „in diesem Jahr war es die Seilbahn, die dem Obst und Gemüse einen würdigen Auftritt verlieh“.
Am Ende freuten sich die Leiterinnen E.Plath und G.Kolleck wieder darüber, der Tafel in Uetersen die Produkte spenden zu können. Herr Möller nahm die Spenden dankbar entgegen, erläuterte die Arbeitsweise der Tafel und dankte im Namen aller Bedürftigen für das Obst und Gemüse.
„Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr“, so die einhellige Meinung der anwesenden Eltern, die anschließend noch bei einem Waldpicknick den WaldTag ausklingen ließen.