Kommunikation – „Den richtigen Ton anschlagen- aber wie?“


Das war die Überschrift für unser Januartreffen im Rahmen unserer Qualitätsmanagement- Sitzungen. Mit dem Gesamtteam treffen wir uns 4-5x im Jahr um gemeinsam an pädagogischen Prozessen zu arbeiten und in den Austausch zu kommen.
Diesmal stand das Treffen unter dem Aspekt: wie kann gute Elterngesprächsführung aussehen?
Für Eltern da sein, sie ernstnehmen und verstehen, ressourcenorientiert arbeiten, lösungsorientierte Gespräche führen, selbstsicher auftreten. Diese Anforderungen werden oft an uns Fachkräfte gestellt. Dazu kommt, dass viele Themen komplexer und umfangreicher geworden sind. Wie gehen wir damit um und welche Strukturen können unterstützend wirken, damit wir diese Aufgabe im Kindergartenalltag gut umsetzen können? War unsere zentrale Frage.
Wir wissen, gute erfolgreiche Gespräche mit den Eltern sind wichtig, denn wesentliche Ressourcen liegen bei den Eltern, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und Risiken entgegenzuwirken.
Bei unserer QM-Sitzung ging es wieder mal kreativ zu. Selbst in Bewegung kommen, Austausch in Kleingruppen und das Zusammentragen der Ergebnisse haben den Abend sehr lebendig gemacht. Und der Spaß darf auch nicht fehlen!
Das Ergebnis ist ein Leitfaden „ressourcenorientierte Elterngesprächsführung“, der die Qualität unsere pädagogische Arbeit widerspiegelt.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, bei dem wir uns mit der „Fachkraft- Kind-Interaktion“ beschäftigen werden.