Maike Böhl wird neue Pastorin der Christuskirche Uetersen

September 8, 2021 in Aktuelles

Die Christuskirche Uetersen stellt zum 1. Oktober eine neue Pastorin ein. Maike Böhl tritt die Nachfolge von Frank Penno an, der von 1999 bis Anfang 2021 Pastor der Gemeinde war. Die 28-Jährige wird in einem Gottesdienst am Sonntag, 12. September, zum Auftakt ihres zweijährigen Anfangsdienstes ordiniert.

Foto: Maike Böhl

Maike Böhl stammt aus Zeuthen bei Berlin. Nach dem Abitur begann sie zunächst an der Fachhochschule Potsdam das Studium der Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten. Dann schwenkte sie zur Theologie um. Ihr fünfjähriges Studium an der Theologischen Hochschule Elstal bei Berlin absolvierte sie im Sommer 2021 mit einem Master in Evangelischer Theologie. Während des Studiums engagierte sie sich ehrenamtlich in Berlin in der Friedenskirche Charlottenburg und arbeitete unter anderem in dem Kinderzentrum „Spielhaus Schillerstraße“ mit, sowohl konzeptionell als auch praktisch. „Eines meiner Lieblingsprojekte waren die Lego-Bautage, in denen wir aus 20.000 Legosteinen eine ganze Stadt gebaut haben“, berichtet sie. Zwei Jahre arbeitete Maike Böhl im Kirchenvorstand mit. Nun zieht sie nach Uetersen um. „Ich freue mich, sowohl die Gemeindemitglieder der Christuskirche als auch viele andere Menschen in Uetersen kennen zu lernen“, sagt die 28-Jährige.
Der Ordinationsgottesdienst am 12. September in der Christuskirche Uetersen beginnt um 10 Uhr. Die Teilnahme ist aufgrund der Corona-Pandemie nur nach Anmeldung möglich. Die Anmeldefrist ist bereits verstrichen, aber der Gottesdienst wird auf unserer Webseite unter www.christuskirche-uetersen.de übertragen. Ein Empfang mit Pastoren der anderen Uetersener Gemeinden, Vertretern der Kommune und anderen geladenen Gästen beginnt um 15 Uhr.