Weltgebetstag in der Christuskirche am 04.03.2022 um 19:00 Uhr

Februar 11, 2022 in Aktuelles

Bild zum Weltgebetstag 2022 England, Wales & Nordirland mit dem Titel “I Know the Plans I Have for You” von der Künstlerin Angie Fox
© 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Hoffnung – das ist die Überschrift über dem Gottesdienst zum Weltgebetstag, den in diesem Jahr Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet haben.
Hoffnung, in einer Welt, die in großen Nöten und Problemen festzustecken droht?
Da ist die Krise um einen Krieg mit Russland in der Ukraine, da gibt es Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und als Flüchtlinge keine sichere Bleibe mehr finden können und da gibt es die Sorgen und Ängste um unsere Umwelt, um den Frevel an der Natur – an Tieren, Bäumen, an den Meeren und der Arktis.
Da gibt es Handelskriege, Verfolgung von politisch anders Denkenden und Bürgerkriege in vielen Ländern der Erde.
Ja, und dann noch Corona – ein Virus, das todbringend sein kann, das uns alle fest im Griff hat und dazu noch unsere Gesellschaft spaltet. Hass, Wut und Morddrohungen im Netz, Verschwörungstheorien und rechtes Gedankengut, das mich ratlos zurücklässt.
Hoffnung? Zukunftsplan: Hoffnung? Was haben sich die englischen Frauen dabei gedacht, die ja auch noch mit dem Brexit zu kämpfen haben und die Frauen aus Nordirland, die wieder mit erneuten Unruhen und Bürgerkrieg rechnen müssen?
Die Frauen aus Großbritannien (Schottland ist nicht dabei) haben einen Bibeltext aus dem Buch Jeremia in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt in dem Gott zu dem Volk Israel sagt:“ Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden, ich will euch Hoffnung und Zukunft geben.“ Gott ist da – er lässt uns nicht alleine. Er sieht unsere Sorgen und Ängste und will uns stärken, wenn wir uns für den Frieden, die Umwelt und auch in unserem kleinen persönlichen Bereich für ihn und sein Werk einsetzen.
Lasst uns gemeinsam Samen der Hoffnung aussäen, Lichter der Hoffnung entzünden – „jeder an dem Platze, wohin Gott ihn stellt“.
Wir laden ganz herzlich ein, diesen hoffnungsfrohen Gottesdienst mit uns in der Christuskirche zu feiern. Er findet am Freitag, 04. März um 19:00 Uhr statt und ist eine 3G Veranstaltung.
Wir Frauen aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Uetersen und der Christuskirche Uetersen haben den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet und freuen uns über viele Besucher/innen und einen gesegneten Abend.

Kristine Klatt